mailphone

header01

Clubleben / Sektionen

Genauso wichtig wie der sportliche Wettkampf und die Freude am Golfsport sind freundschaftliche Kontakte. Der Golf Club Ybrig bietet deshalb aktive Sektionen für unterschiedliche Altersklassen und Bedürfnisse an. Neben den clubinternen Anlässen führt jede Sektion ihre eigenen Aktivitäten durch. Zutritt zu den Sektionen haben ausschliesslich Mitglieder des Golf Club Ybrig. Sind Sie neugierig? Dann sind Sie herzlich eingeladen, in einer unserer Sektionen probehalber mitzuspielen

 

 

 

Mixed Seniors 2021-2020

Schweizweit gibt es gerade mal zwei Golfclubs, die eine Sektion «Mixed Seniors» haben. Einer davon ist der Golf Club Ybrig. Unsere gemischte Seniorentruppe ist ein aktives Grüppchen, das sich nicht nur zum Golfen im Ybrig trifft, sondern hin und wieder auch Ausflüge zu anderen Golfplätzen macht. Kameradschaft und Geselligkeit kommen dabei keinesfalls zu kurz.

Interessiert? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Bei uns kann jedes Clubmitglied ab 50 Jahren mitmachen.

 


    

Saison 2021

 

Give and Take - 4 Schläger Abschlussturnier vom 07.10.2021

 

Bei sehr niedrigen Temperaturen und leichtem Regen gingen fast 40 MS an den Start. 33 spielten mit den 4 Schlägern 18 Loch und nur wenige 9 Loch! Herzlichen Dank, dass ihr so zahlreich, trotz des nass-kalten Wetters, mitgespielt habt! Nachdem wir vom Küchenteam mit einem feinen Nachtessen verwöhnt wurden, welches von unserer Kasse spendiert werden konnte, ging es weiter mit den Verdankungen und der Rangverkündigung.

 

Ein herzliches Danke für die vergangene Saison, verbunden mit einem Geschenk ging an:

 

- das Sekretariatsteam, Chrigi, Petra und Janine

- Werni Marty mit seinem Küchen- und Serviceteam

- Doris und Daniela unsere Reinigungsfeen

- Werner Schläpfer für die Hilfe der Fotos zu unseren Berichten auf der Page

 

Rangverkündigung:

 

1. Brutto Müller Lilo

1. Netto Strub Barbara

2. Netto Kohler Alfred

3. Netto Strub Jürg

 

HERZLICHE GRATULATION

 

Natürlich durften die vier Sieger als erste ein Geschenk abholen, danach ging es weiter von hinten nach vorne und zuletzt auch jene, welche neun Loch spielten!

 

Last but not least, vielen herzlichen Dank Jürg Strub, für die überaus nette Laudatio für Orlanda und mich! Wir freuen uns sehr auf nächste Saison und hoffen, dass ihr wiederum zahlreich mit dabei seid.

 

IMG 2819
IMG 2825
IMG 2829
IMG 2831
IMG 2834
IMG 2839
IMG 2843
IMG 2844
IMG 2845
IMG 2847
IMG 2850
IMG 2854

 


 

Ausflug Gams vom 24.09.2021

Unser Tagesausflug nach Gams war ein voller Erfolg! Das Wetter zeigte sich von der besten Seite, nämlich sonnig und noch sehr warm! Die Stimmung war ausgezeichnet und wir durften auf einem gepflegten Platz unser freies Golfspiel zum Besten geben. Nach der Runde konnte sogar draussen ein Imbiss eingenommen werden und miteinander den Tag ausklingen lassen. Herzlichen Dank, dass ihr dabei gewesen seid.

 

Ein paar Erinnerungen an diesen wunderbaren Herbstausflug nach Gams ….

 

Gams1
Gams2
Gams3
Gams4
Gams5
Gams6
gams7

 


 

Mixed Seniors Meisterschaft vom 09.09.2021 

Mit 27 Teilnehmer konnte wieder eine spannende Meisterschaft durchgeführt werden.

Es wurde sehr gut gespielt, sodass sogar 6 Mitglieder ihr Handicap unterspielten.

 

Unsere Mixed Seniors Meister 2021 sind:

 

Liz Rosenberger und Werner Meienberg

beide erspielten ein Bruttoergebnis von 23 Punkten

 

Die 3 besten Nettoergebnisse erspielten:

 

Jürg Strub 43 Punkte

Alfred Kohler 40 Punkte

Erika Fierz 39 Punkte

 

HERZLICHE GRATULATION!!

Mesiterschaft800px

 


 

5er Turnier vom 01.09.2021 unter dem Motto blau-weiss; aber wir sind nicht blau

Mit reger Teilnahme und bei strahlendem Sonnenschein konnte unser beliebtes 5er Turnier durchgeführt werden. Bei der Begrüssung wurde uns ein blauer Luftballon überreicht, welcher für jeden Teilnehmer als Mulligan eingesetzt werden konnte und beim Einlösen in die Luft gelassen werden musste. Das Organisationskomitee (Daniel und Denise Roth, Rita Meienberg und Ingrid Fässler) hatte auch  keine Mühe gescheut und viele Specials auf verschiedenen Löchern platziert. Loch 7 nearest to the Champagnerballon; Loch 10 nearest to the Line; Loch 15 wurden wir zuerst mit einem Klostersekt und  selbstgebackenen Gipfeli verwöhnt und dann wurde der nearest to the Pin gespielt. 

 

Es wurde ein 3er Scramble mit sensationellen Resultaten gespielt:

 

1. Rang netto mit 52 Punkten: Bruno Zingg, Kurt Brülhart, Doris Kälin

2. Rang netto mit 49 Punkten: Werner Meienberg, Liz Rosenberger, Birgit Kohler

3. Rang netto mit 47 Punkten: Werner Schläpfer, Martha Huggenberger, Orlanda Bayer

 

Nearest to the Champagnerballon: Guido Casanova

Nearest to the Line: Birgit Kohler

Nearest to the Pin Damen: Carol Ross

Nearest to the Pin Herren: Werner Schläpfer

 

HERZLICHE GRATULATION!!

 

Einen grossen, grossen Dank geht an die Jubilaren für das grosszügige Sponsoring und dem Organisationskomitee für das tolle Turnier!

 

IMG 8934
IMG 8943
IMG 8944
IMG 8947
IMG 8949
IMG 8950
IMG 8953
IMG 8955
IMG 8957
IMG 8958
IMG 8961
IMG 8964
IMG 8966
IMG 8969
IMG 8971
IMG 8973
IMG 8977
IMG 8979
IMG 8983
IMG 8986
IMG 8987
IMG 8989
IMG 8992
IMG 8993

 


 

Ausflug Weissensberg und Lindau vom 18.\19.08.2021

Individuell reisten dreissig treue MS direkt zum Golfplatz Weissensberg. Kaum ging der erste Flight an den Start, kamen die ersten Sonnenstrahlen und wir durften bei angenehmen Temperaturen Golf spielen. Wir trafen einen wunderschönen und gepflegten Platz an. Nach der Runde haben wir uns auf der herrlichen Clubhausterrasse wieder getroffen, um etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen. Nächster Halt war unser Hotel Edita in Scheidegg. Nach dem Einchecken und Umziehen trafen wir uns draussen zu einem Apéro in den Loungesesseln und danach wurde nach drinnen zum feinen Abendessen disloziert. Am nächsten Morgen, gestärkt mit einem reichhaltigen Frühstück, ging unser Ausflug weiter zum Golfplatz Lindau-Bad Schachen. Wieder ein herrlich warmer Tag, ein wunderschöner Platz, mit traumhaften Blumenfeldern und mitten vieler Obstbäumen; einfach herrlich. Nach einer Stärkung im Clubhaus, gingen nacheinander alle von dannen, die einen nach Hause, die anderen zurück ins Hotel oder einfach ein Haus weiter. Orlanda und ich hoffen, dass es euch allen gefallen hat und ihr das nächste Mal wieder mit dabei seid! Ein paar tolle Eindrücke……

 

001
004
008
007
006
005
002
003

 


 

Mixed Seniors HCP Turnier vom 05.08.2021

 

Alle 26 angemeldeten MS kamen einmal mehr bei Regen an den Start! Die Stimmung war gar nicht schlecht, da alle wussten wie es sich anfühlt bei Regen zu spielen. Genug ist jedoch genug; nach zweieinhalb Stunden gab es einen Wolkenbruch begleitet von Sturmböen und Donner. Gott sei Dank konnten alle mindestens neun Loch fertig spielen, bevor wir wir das Turnier abbrechen mussten. Wir liessen dann neun Loch auswerten, jedoch nicht handicaprelevant. Nach der warmen Dusche, wurden wir spontan von unserer lieben Ruth Eschenmoser zu einem Apéro riche eingeladen.
An dieser Stelle nochmals vielen herzlich Dank, liebe Ruth.


Die glücklichen Turnier-Gewinner/innen waren:

 

1. Brutto: Ringler Patrik

 

1. Netto: Bayer Orlanda

2. Netto: Kohler Birgit

3. Netto: Kälin Doris

 

Trotz Wolkenbruch haben wir einen schönen Nachmittag verbracht. Vielen Dank, dass ihr dazu beigetragen habt.

 

91E3F7DD 3CB2 4209 8DEC 21C14C3A3FE0

 


 

Early Morning Handicapturnier vom 01.07.2021

Trotz leichtem Nieselregen starteten alle 28 angemeldeten Teilnehmer/innen ab 07.00Uhr. Nach dem Turnier wurden wir vom Küchenteam mit einem wunderbaren Brunch verwöhnt.

  

Bruttowertung:

1. Rang  Gillespi Malcom

  

Nettowertung:

1. Rang  Kohler Alfred

2. Rang  Staub Kurt

3. Rang  Wehrle Louis

  

Nearest to the Pin Damen:

Sances Weber Dolores

  

Nearest to the Pin Herren:

Wehrle Louis

  

HERZLICHE GRATULATION!!

  

Ziel

  


  

Eröffnungsturnier vom 17.06.2021 / 3 ball 2 best ball

  

Endlich war es soweit, dass auch wir mit der Saison 2021 starten konnten. Bei traumhaft sonnigem Wetter gingen 41 Mitglieder an den Start und genossen unser erstes Beisammensein in diesem Jahr.

  

Netto Teamwertung:

   

1. Rang

Rusca Diego, Klauser Reto, Kälin Doris

  

2. Rang

Huser Kurt, Meienberg Rita, Eichenberger Hanspeter

  

3. Rang

Rosenberger Liz, Ohrt Maren, Kohler Birgit

  

Nearest to the Pin

  

Illi Anita

  

HERZLICHE GRATULATION!

  

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Teilnehmer/innen, an das Sekretariatsteam und an das Küchen- und Serviceteam!

  

GCYBRIG 600

  


  

Ausflug nach Brand/Braz/Rankweil vom 7. - 9.6.2021

Alle 28 Teilnehmer/innen sind pünktlich zu deren Abschlagszeit in Brand erschienen und es durfte bei trockenem Wetter gestartet werden. Wir fanden einen wunderschön gelegenen und gepflegten Platz vor. Alle wurden zwischendurch ein bisschen nass, aber auch die Sonne zeigte sich immer mal wieder. Am Abend genossen wir zusammen einen Apéro und ein feines Abendessen. Am zweiten Tag, nach einem wunderbaren Frühstücksbuffet, fuhren wir bei herrlichem Sonnenschein und angenhemen Temperaturen zum Golfplatz Braz. Auch dieser Platz war in einem hervorragendem Zustand und wir konnten fast alle die Runde beenden. Auch an diesem Tag wurde es plötzlich dunkel am Himmel und es fing an, wie aus Kübeln zu regnen. Am dritten Tag wurden mit viel Sonne verwöhnt und konnten uns auf den flachen und langen Fairways austoben. Hier haben wir eine Challenge (four ball better ball) gespielt und Liz Rosenberger mit Alfred Kohler, Trudi Rusca mit Rita Meienberg haben dieses Spiel gewonnen. Nach einem kleinen Imbiss im wunderschönen Clubhaus haben wir uns verabschiedet und fuhren bei unsäglichen Regengüssen alle nach Hause.

 

SCHÖN WAR‘S ……

 

Noch ein paar Eindrücke zur Erinnerung

 

 

b1
b6
c3
c2
c1
b9
b8
b7
b5
b4
b2
b3

   

   

  

  

Saison 2020


Mixed Seniors give an take 4 Schläger Abschlussturnier vom 1.10.2020

Wir verbrachten einen wunderbaren und herbstlich bunten Tag auf unserem gepflegten Platz. Bei manchen Löchern hätte man gerne einen Schläger mehr dabei gehabt, aber alle Spielerinnen und Spieler wurden von unserem Starter Chris kontrolliert, damit wirklich nur vier Schläger in den Bag eingesteckt waren.

Vor dem Abendessen wurden wir von Doris und Peter Kälin zum Apéro eingeladen. Vielen herzlichen Dank euch Beiden!

Als dann jeder seinen Platz am Tisch eingenommen hatte, wurden wir vom Küchenteam mit einem leckeren Menü verwöhnt, das aus unserer Kasse spendiert wurde.

Später informierte uns Orlanda über die kommende Saison 2021. Sie dankte unserem Clubmanager Christian, den lieben Mädeln Petra und Janine vom Sekretariat, Werni Marty und seinem ausgezeichnetem Küchen- und Serviceteam, den Greenkeepern sowie unseren guten Seelen Doris und Daniela für die gute Zusammenarbeit,  den gepflegten Platz und die sauberen Räumlichkeiten.

Martha überreichte Orlanda und mir im Namen der Teilnehmenden einen überaus grosszügigen Gutschein für unseren Einsatz in der vergangen Saison, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken. Liebe Orlanda, auch dir nochmals herzlichen Dank für das wunderschöne Blumengesteck, das du mir überreicht hast.

Wie der Name «give and take» schon sagt, haben alle Teilnehmenden ein kleines Geschenk gebracht, und jeder durfte etwas mit nach Hause nehmen. Wie jedes Jahr wurde hinten auf der Ergebnisliste begonnen und der Reihe nach bis zum ersten Platz ein Geschenk abgeholt.

Zur Erinnerung:

1. Brutto: Liz Rosenberger
1. Netto: Denise Roth
2. Netto: Rita Meienberg
3. Netto: Erika Fierz

 

3918201A-6AAE-49AB-9AE1-C8C5211033DF
293D019A-924A-45B9-96A8-AB65B1B3392C
6B009CA1-2872-4B4A-8559-847B78A4A957
97862621-6580-43E6-92F3-F3AA863870EE
AF03AC8D-17FB-44D3-83E1-7368BE20C0FF
DFBADA52-ABCC-4E17-8D29-6DBE654B52AD
4F14900A-7E99-437F-BDD2-B65F60B6FCC2
0706FA3B-0225-47A8-8186-2ECCEE11A928


Mixed Seniors Meisterschaft 17.09.2020

Die Meisterschaft konnte bei warmem und strahlendem Herbstwetter und wunderbaren Platzverhältnissen abgehalten werden.

Danach wurden wir Flightweise mit einem Teller Spagetti verwöhnt. Werner Marty spendierte uns dazu das erste Getränk, und unser Mitglied Ernst Müller sponsorte allen das Dessert, einen Coupe Nesselrode.

Den edlen Spendern an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!

Den Meisterschaftspokal 2020 erspielten sich:

Damen: Trudi Rusca 
Herren: Ernst Müller

1. Netto: Alfred Kohler
2. Netto: Diego Rusca
3. Netto: Urs Lippuner

Herzliche Gratulation

DAC4367B A369 4FEE 9543 551736908303 8BCCC871 1C2D 4F65 926E 3C4ACEF769DB


Mixed Seniors 5er Turnier – 4 Ball better Ball – 3.9.2020

Maja Iten und Regina Zingg (für Bruno Zingg) haben die Organisation für dieses Turnier übernommen und sich lustige Specials ausgedacht. Auf Loch 5 durfte bis aufs Green nur mit dem Eisen Sieben gespielt werden. Auf Loch 10 zielte man mit zwei Schlägen in die Nähe eines silbernen 5er Ballon, und die Distanz (für Damen und Herren separat) zum Ballon wurde gemessen. Auf Loch 15 wurden wir von Orlanda mit Getränken verwöhnt und schlugen ab zu nearest to the Gsund.

Herzlichen Dank an:
- die Jubilaren, die dieses Turnier gesponsert haben
- Maja Iten sowie Regina und Bruno Zingg für die tolle Organisation
- Bäckerei Gsund in Schindellegi
- alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Wir gratulieren:
1. Brutto: Liz Rosenberger mit Martha Huggenberger
1. Netto: Hedi Schönbächler mit Milena Hammerle
2. Netto: Hans Schuler mit Fredi Kohler
3. Netto: Ruedi Flückiger mit Ernst Müller
Nearest to the 5er Ballon Damen: Rita Meienberg
Nearest to the 5er Ballon Herren: Hans Schuler
Nearest to the Gsund Damen: Doris Kälin
Nearest to the Gsund Herren: Vladimir Hammerle 

3570C5B1-7631-4730-9BB0-29E981DA44CD
3E025E87-64BA-4123-BBA1-D421A4006F7F
667E0CFF-CBEB-4007-BF14-7F25BF78C574
6EB16E66-354C-4DBA-86E3-6EE088901798
808C6F57-D02E-4D11-AD95-0DAF0DEE4403
8A193A60-B839-4FF9-9751-65F5C07302AC
A5AEF98A-752E-4B4C-AC3D-43D5B3D6BA74


Mixed Seniors Ausflug nach Oberstaufen 30.8.–1.9.2020

Beim Ausflug nach Oberstaufen hat Petrus noch ein bisschen geschlafen, und wir reisten alle bei strömendem Regen an. Golf wollte bei dieser Nässe niemand spielen, also wurde zuerst ein kleiner Snack eingenommen. S päter haben sich einige in der Bar zum Spielen eingefunden, andere haben ein bisschen Zeit im Dorf verbracht. Ab 18.30 Uhr wurden wir vom Hotel zu einem Apéro in der Bar eingeladen, und die Stimmung war trotz verlorenem Golftag sehr gut. Nach einem köstlichen 5-Gang-Menü fanden sich die meisten noch zu einem Absacker in der Bar ein. Hier ist anzufügen, dass wir im Hoteltrackt beim Gehen und Stehen immer eine Maske tragen mussten. Vergassen wir sie, wurden wir mit bösen Blicken von anderen Gästen gestraft und zogen sie umgehend an.

Am Montag durfte dann endlich auf dem Buflinger Hausplatz Golf gespielt werden. Der Platz war schön, aber sehr anstrengend.

Nach der Runde haben sich die einen auf dem Zimmer ausgeruht, andere sind nach Immenstadt oder ins Dorf Oberstaufen gefahren und haben auf diese Weise den Tag bis zum Nachtessen im Hotel ausklingen lassen. Leider hat es am letzten Tag wieder geregnet und bis auf einen Flight sind nach dem Frühstück alle anderen heimgefahren, weitergereist oder haben noch ein paar Tage angehängt. Der regenresistente Flight hat vor der Heimreise noch zweimal neun Loch auf dem Golfplatz Scheidegg gespielt und wurde nur bei den ersten sieben Loch etwas nass.

Unsere Ausflügler mit und ohne Maske......

5DB17B88-5459-4464-B5CB-D97C2411B36F
CA1C0291-14F9-4804-82B9-4362C3ED761D


Mixed Seniors Scramble-Funturnier 20.08.2020

Man könnte glauben, dass wir zu Petrus einen besonderen Draht haben, da unser Turnier einmal mehr bei sonnigem und sehr heissem Wetter abgehalten werden konnte!

Ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Ein besonderer Dank geht an Maren Orth für die leckeren Kuchen bei der Zwischenverpflegung und an Barbara und Jürg Strub für den grosszügig offerierten Apéro.

Zu den glücklichen Gewinnern und Gewinnerinnen gehörten:
Peter Kälin und Werner Schläpfer, Jürg Strub und Verena Zimmerli, Willy Zimmerli und Lilo Müller
Nearest to the Pin Damen: Loch 8 Lilo Müller, Loch 15 Denise Roth
Nearest to the Pin Herren: Loch 8 Peter Kälin, Loch 15 Rudolf Flückiger

IMG 1319


Mixed Seniors Handicapturnier 23.07.2020

 Auch das zweite Handicapturnier fand bei perfektem Golfwetter statt. Vielen Dank an alle Teilnehmenden.

Wir graturlieren den stolzen Gewinnern und Gewinnerinnen:
1. Brutto: Diego Rusca bzw. Lilo Müller (erhielt den Preis auf Rang 2)
1. Netto: Barbara Strub
2. Netto: Alfrede Kohler
3. Netto: Rita Meienberg (5.)
Nearest to the Pin Damen: Trudi Rusca
Nearest to the Pin Herren: Albert Zwicker

IMG_1217.JPG


Mixed Seniors Auflug Andermatt/Sedrun 9./10.7.2020

 Bei strahlendem Sonnenschein trudelten alle 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 9 Uhr nach und nach gut gelaunt auf dem Golfplatz in Andermatt ein. Bereits um 9.36 Uhr ging der erste Flight an den Start, und dann weiter im 12 Minutentakt. Auf einem sehr gepflegten und anspruchsvollen Platz wurde nun gespielt, und es wurden sehr viele Kilometer rauf und runter spaziert. Nach der Runde traf man sich noch im Clubhaus auf der wunderschönen Terrasse bis zum Aufbruch und zur Weiterfahrt nach Sedrun. Als alle im Hotel «Cruna» eingecheckt und die Zimmer bezogen hatten, trafen wir uns im Billardzimmer zum Apéro. Anschliessend genossen wir ein wunderbares 4-Gang-Menü. Alle, die noch nicht müde waren, trafen sich draussen noch zu einem Schlumi.

Auch am zweiten Tag meinte es Petrus gut mit uns, und wir konnten einmal mehr bei Sonnenschein, gestärkt durch ein feines Frühstücksbuffet, auf den Golfplatz Sedrun einfahren und Jimmy begrüssen. Die Freude des Wiedersehens war gross. Aber dieser Platz hatte es wirklich in sich; steil bergab, steil bergauf etc. etc. Alles in allem aber wiederum wunderschön. Als uns am Nachmittag starker Regen überraschte, war wohl nicht jeder traurig, als man nicht mehr weiterspielen konnte. Nach einer feinen Stärkung im Clubhausd nahm Jimmy eine Rangverkündigung für die Putts (Damen/Herren) und nearest to the pin (Damen/Herren) vor. Die Preise (Bündner Golfbälle in origineller Verpackung) wurden vom Golfclub Sedrun gesponsert.

Die Gewinner und Gewinnerinnen waren:
Putts: Liz Rosenberger und Peter Kälin
Nearest to the pin: Erika Fierz und Diego Rusca

Eindrücke eines wunderschönen und gelungenen Ausflugs....

a01
a02
a03
a04
a05
a06
a07
a08
a09
b01
b02
b03
s01
s02
s03
s04
s05
s06


Mixed Seniors Funturnier – 3 ball 2 best ball – 02.07.2020

Einmal mehr durften alle Turnierteilnehmer bei sonnigem Wetter an den Start, aber keiner kam nach 18 Loch trocken zurück. Nichtsdestotrotz hatten wir viel Spass und genossen auch dieses Turnier. 

Wir gratulieren den Siegern und Siegerinnen:

 

EAAA8F9F-2432-4860-93D0-54F9D5A11B36
E1782EE3-130F-44DC-9DBE-140F3149B196
C7FFBE23-1C63-497E-897D-0B6743CCA969
761B0343-B88E-474B-B7D4-8C046B0ADF9D
2846B02E-4415-45DD-8957-F382ED2C5400

 

1. Rang Team: Maja Iten, Alfrede Kohler, Erika Fierz
2. Rang Team: Peter Kälin, Renate Flückiger, Rita Meienberg
Nearest to the Pin Damen: Doris Kälin
Nearest to the Pin Herren: Rudolf Flückiger

Ein herzliches Dankeschön an Ruth Eschenmoser für den offerierten Apéro.


Mixed Seniors Handicap Turnier 25.6.2020

Bei strahlendem Wetter konnte unser erstes handicapwirksames Turnier durchgeführt werden. 
Hier die strahlenden Sieger: 

Turnier25062020

1. Brutto: Diego Rusca
1. Netto: Bruno Zingg
2. Netto: Hans Zukschwerdt
3. Netto: Ernst Müller





Sichern
Cookie Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie auf unserer Website die beste Erfahrung finden. Wenn Sie den Einsatz von Cookies ablehnen, funktioniert diese Website möglicherweise nicht wie erwartet.
Alle akzeptieren
Alle ablehenen
Mehr erfahren
Essential
Diese Cookies sind erforderlich, damit die Website korrekt funktioniert. Sie können sie nicht deaktivieren.
Joomla
Akzeptieren
Analytics
Tools, die zur Analyse der Daten verwendet werden, um die Wirksamkeit einer Website zu messen.
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen